Wohlen: Neuer Standort für die Regionalpolizei
Im März kann die Regionalpolizei (Repol) die neue Polizeistelle an der Wilstrasse 57 in Wohlen beziehen. Roland Hilfiker, zuständiger Bauleiter der Xaver Meyer AG Architektur, erklärt: «Wir bauen die 1990 erstellten Büroräumlichkeiten im Obergeschoss um. Dabei gilt es, die polizeilichen Sicherheitsansprüche zu erfüllen, beispielsweise Ein- und ausbruchsichere Türen und Fenster, vandalensichere Einrichtung sowie eine Schalteranlage mit Spezialverglasung.» Es entstehen sieben Büros mit insgesamt 19 Arbeitsplätzen, Empfang-Schalterraum, zwei Einvernahmeräume, diverse Nebenzimmer sowie Ruheraum, Garderoben und Toiletten. Für die behindertengerechte Erschliessung des Obergeschosses musste ein Lift eingebaut werden. Ausserdem wurden vier Garagenboxen erstellt. Der Umbau erfolgt im Auftrag der Einwohnergemeinde Wohlen. «Momentan läuft der Endausbau mit Schreinerarbeiten und Fertigmontagen, anschliessend folgen der Deckenbau – hier ist eine vandalensichere Decke vorgeschrieben - sowie die Metallbauarbeiten», so Roland Hilfiker.
Bisher befinden sich auf dem Gelände an der Wilstrasse 57 und 59 in Wohlen die Regionale Zivilschutzorganisation, das Regionale Führungsorgan sowie der Werkhof. Auf der angrenzenden Parzelle ist die Feuerwehr einquartiert. Somit werden die Wohler Blaulichtorganisationen zusammengeführt.
Nach einer rund achtmonatigen Umbauzeit kann das Gebäude im März bezogen werden. Die 499 m2 auf einem Geschoss bieten genügend Platz für alle 19 Angestellten, inklusive Reserve für weitere sieben Repol-Mitarbeitende.