Schule und Beruf: Wir setzen gerne auf den Nachwuchs
Landschaftsgärtner, Zeichnerin, Maurer: Bei allen drei Sparten erhalten Jugendliche die Möglichkeit, den Betrieb im Rahmen von «Berufe Wohlen+» jeweils während anderthalb Stunden zu besuchen. So erhalten sie einen ersten Einblick. Für Reto Minder, Berufsbildner der Architekturabteilung, bietet «Berufe Wohlen+» eine gute niederschwellige Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu vermitteln. «Nach diesem Anlass erhalten wir regelmässig Anfragen für Schnupperlehren. Diese dauern bei uns zwei Tage und sind sehr gut gebucht.»
Die Xaver Meyer AG bildet seit Jahrzehnten Fachleute in den Bereichen Architektur, Hochbau und Gartenbau aus. «Dank unserer gezielten und praxisnahen Schulung können unsere Lernenden ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten individuell weiterentwickeln», hält Adrian Rätzer, Bauführer und Ausbildner der Maurer, fest.
Eine Brücke zur Berufswelt
Über 70 Firmen öffnen ihre Tore für rund 340 Schülerinnen und Schüler. Dank dem grossen Angebot der regionalen Betriebe wird der Startschuss für die Auseinandersetzung mit Berufswünschen geboten. Die Jugendlichen lernen durch «Berufe Wohlen +» verschiedene Berufe und Betriebe kennen und können sich dadurch teilweise bereits Schnupperlehren organisieren.
«Die Zukunft der Jugendlichen liegt uns am Herzen, deshalb engagieren wir uns selbstverständlich auch im Jubiläumsjahr», betont die Personalverantwortliche Ramona Zanandreis. Wer sich für eine Schnupperlehre oder eine Lehrstelle ab 2025 interessiert, erfährt mehr bei ihr unter Telefon 056 619 15 72 oder via Mail an jobs@xaver-meyer.ch
Weitere Informationen zu den Lehrstellen gibt es hier: Xaver Meyer AG | Karriere | Offene Stellen (karriere-xaver-meyer.ch)