Die Bauarbeiten für die Wohnüberbauung Trafino in Lupfig sind im Gange. Die Xaver Meyer AG hat das Projekt mit vier Mehrfamilienhäusern entworfen. Visualisierung: zvg

Lupfig: Überbauung «TRAFINO» am Fusse des Chestenberges

An der Lupfiger Bahnhofstrasse laufen die Bauarbeiten für vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 39 Wohnungen sowie einer gemeinsamen Tiefgarage. «Wir haben das Gesamtprojekt entworfen. Die Ausführungsplanung für Haus A machen wir gemeinsam mit der schatzmann ag architekten fh, für die Häuser B, C und D ist Firma Schatzmann alleine zuständig. Ausserdem sind wir verantwortlich für das Baumanagement und die Bauleitung von Haus A, bei den anderen drei Gebäuden nur vom Rohbau bis und mit Gebäudehülle. Auch die Projektleitung ist aufgeteilt: Für Haus A sind wir verantwortlich, für Häuser B, C und D die Immo Treier AG», schildert Projektleiter Marko Marinkovic von der Xaver Meyer AG. Neben dem Bereich Architektur darf auch unser Elementwerk Leistungen erbringen – es liefert die Brüstungs- und Treppenelemente.
Die Bauherrschaft setzt sich aus drei Grundeigentümerinnen zusammen: Immo Treier AG und WCS Immobilien AG aus Holderbank sowie Hubschmid Real Estate Invest AG aus Nesselnbach. Von den 39 Wohnungen werden gut zwei Drittel verkauft, der Rest wird vermietet. Bereits 19 Eigentumswohnungen sind vergeben, nur noch sechs sind verfügbar. Die Wohnungen in den vier dreigeschossigen (plus Attika) Mehrfamilienhäusern verfügen über 2½ bis 4½ Zimmer. Rund um die Objekte wird eine Parkanlage mit Gemeinschaftspavillon und Spielinseln für Kinder sowie eine Tiefgarage mit 71 Parkplätzen erstellt. Für das Neubauprojekt mussten zwei Gebäude an der Bahnhofstrasse 15 und 17 abgebrochen werden.
Bald werden die Fenster eingebaut
«Der Startschuss ist anfangs Jahr mit den Abbrucharbeiten gefallen. Seit dem Baustart Mitte März nimmt das Projekt Formen an. Die Treppen-, Brüstung- und Stützen-Elemente werden nach Baufortschritt gebracht und eingebaut; die ersten Elemente wurden im Mai geliefert. Mittlerweile sind die Baumeister am Werk. Im September werden die Fenster eingebaut und die Flachdächer fertiggestellt. Ab Oktober erhält Haus D die Fassade, die anderen Gebäude folgen gestaffelt», fasst Bauleiter Michael Wernert zusammen. Besondere Herausforderungen seien zurzeit die Schnittpunkte zwischen den komplizierten Bauleitungs-Zuständigkeitsbereichen, damit alles reibungslos abläuft. 
Die Fertigstellung respektive der Bezug der Wohnungen ist zwischen Dezember 2025 und Frühling 2026 geplant.


Fischbach-Göslikon: Start Baumeister Neubau Landi Freiamt

31.10.2024

Wegen Feiertag am Freitag, 1. November, geschlossen

29.10.2024

Dintikon Kindergarten / Werkhof: Holzbauer sind am Werk

25.10.2024

«wohnen IM LONZIHOF»: Baumeisterarbeiten laufen

18.10.2024

Urdorf: Diese Treppe für einen Privatbau entsteht kopfüber

10.10.2024