Um die schweren Holzdeckenelemente zu versetzen, wird ein Pneukran benötigt. Bild: Peter Hegnauer, Dintikon / 13. Oktober 2024

Dintikon Kindergarten / Werkhof: Holzbauer sind am Werk

«Der Neubau schreitet schnell voran, aktuell laufen die Arbeiten an der Gebäudehülle und innen die Rohbauinstallationen», zeigt sich Projektleiter Stefan Keusch zufrieden. Im August wurde auf dem abgebrochenen Geschoss des Werkhofes aus statischen Gründen eine neue Überbetondecke erstellt.
Seit Mitte September ist der Einsatz der Baumeister beendet. Anschliessend wurden die Holzdeckenelemente versetzt - aufgrund des hohen Gewichtes benötigte man dazu einen Pneukran . Die Dachelemente sind mittlerweile abgedichtet, die Fenster eingebaut.

An den bestehenden Dintiker Kindergarten wird ein Ergänzungsbau mit Nebenräumen des Kindergartens erstellt. Der neue Doppelkindergarten wird in vorfabrizierter Holzbauweise gebaut, der darunterliegende, bestehende Werkhof wurde in Ortbeton erweitert. Die Xaver Meyer AG ist bei diesem Projekt mit der Architektur und der Planung (ohne Baumanagement) beauftragt und durfte die Baumeisterarbeiten ausführen.
Bilder: Peter Hegnauer, Dintikon. Seine Fotos vom Bauverlauf können hier abgerufen werden:
Gemeinde Dintikon - Neubau Werkhof und Doppelkindergarten 2024/2025


Brugg: Bodenfugen einer Industriehalle wieder wie neu

13.12.2024

Villmergen: Trotz nasskaltem Wetter im Zeitplan

06.12.2024

Villmergen: Haus A vom Projekt «wohnen IM FÄRBIPARK» ist dicht

29.11.2024

Villmergen: Geglückte Sanierung nach verheerendem Brand

22.11.2024

Zukunftstag: «Architektur ist mega cool!»

15.11.2024