So soll der Neubau des Dintiker Doppelkindergartens mit integriertem Werkhof dereinst daherkommen. Visualisierungen: Xaver Meyer AG

Dintikon: Holzbau beim Kindergarten/Werkhof wird errichtet

«Anfang Juli konnten wir die Decke des Werkhofs schalen. Da diese Arbeiten auf 4.20 Metern Höhe ausgeführt wurden, mussten wir dafür aus Sicherheitsgründen eine Scherenbühne benutzen», erklärt Bauführer Beni Hoffmann. Ausserdem schreibt die Bauarbeitenverordnung vor, dass ab drei Metern Höhe mit Hilfe von «Gstältli» und Freefalken gearbeitet werden muss (Arbeiten am Seil). Zusätzlich wurde der 4.70 m hohe Unterstand betoniert. 
Noch vor den Betriebsferien wurde die Decke über dem neuen Werkhof mit einer Pumpe betoniert, weil der Kran «zu schwach» für die grosse Betonmenge war. «Um mit dem Bauprogramm nicht in Verzug zu kommen, haben wir die Baustelle während unserer eigentlich 14-tägigen Betriebsferien nur eine Woche lang - über den Bundesfeiertag - geschlossen.»

Rohbauarbeiten demnächst abgeschlossen
Mittlerweile sind die Wände des Unterstandes betoniert und ausgeschalt. Der bestehende Werkhof wurde durch die Firma Pauli abgerissen. Hinter dem Gebäude wird für die Schleppplatte hinterfüllt. Im Anschluss folgt ein neuer Überbeton und ein neuer Holzbau wird realisiert. «Der Holzbauer startet am nächsten Montag. Bis dann sind unsere Rohbauarbeiten abgeschlossen und die Baustelle wird durch uns komplett geräumt», blickt Hoffmann voraus. 
An den bestehenden Dintiker Kindergarten wird ein Ergänzungsbau mit Nebenräumen des Kindergartens erstellt. Der neue Doppelkindergarten wird in vorfabrizierter Holzbauweise gebaut, der darunterliegende, bestehende Werkhof wurde in Ortbeton erweitert. Die Xaver Meyer AG ist bei diesem Projekt mit der Architektur und der Planung (ohne Baumanagement) beauftragt und darf die Baumeisterarbeiten ausführen.
 


Wohlen Park Apartments: Ein spannender Neubau

03.10.2024

Grosses Interesse an den Berufsinfotagen bei der Xaver Meyer AG

01.10.2024

«PALEAS» Wohlen: Die Grundsteinlegung ist erfolgt

26.9.2024

Lupfig: Überbauung «TRAFINO» am Fusse des Chestenberges

20.9.2024

Schule und Beruf: Wir setzen gerne auf den Nachwuchs

17.9.2024