Ungefähr so präsentiert sich die geplante Arealüberbauung «Wohnen an der Mühlegasse» in Boswil. Die Visualisierung (zvg) stimmt nicht mehr in allen Details, spiegelt das Projekt aber nach wie vor treffend wider. Baubeginn ist nächste Woche.

Boswil: Demnächst Baustart an der Mühlegasse

Neues Jahr, neues Bauprojekt: «AN DER MÜHLEGASSE» in Boswil fällt der Startschuss für drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 29 Mietwohnungen. «Am 7. Januar fahren die Bagger auf», erklärt Projektleiter Ertan Yildiz. Parallel zu den Aushubarbeiten werden die Erdsondenbohrungen laufen. Die Baumeisterarbeiten beginnen etwa Ende März 2025, der Rohbau sollte in rund einem Jahr stehen.
Zur Arealüberbauung gehört auch die 1650 erbaute «Zehntenscheune». «Diese wird zu zwei Dritteln ausgehöhlt, danach finden sieben Wohnungen darin Platz. Das geschieht jedoch erst nach Fertigstellung der Neubauten, also im Frühjahr 2027», präzisiert Projektleiter Yildiz.
Jetzt kann es losgehen
Die Baubewilligung wurde bereits im März 2022 erteilt, doch Einsprachen und eine möglichst präzise Ausführungsplanung führten dazu, dass sich der Baustart verzögert hat. Die «xamag gesamtleistungen ag» tritt als Totalunternehmerin für eine private Bauherrschaft auf. Die Xaver Meyer AG führt als Gesamtleister nebst dem Architekturauftrag auch die Baumeisterarbeiten aus, ebenso involviert sind die Bereiche Elementbau, Fassaden sowie Gartenbau.
Die Mehrfamilienhäuser werden im Minergiestandard errichtet und zentral durch eine zweigeschossige Tiefgarage erschlossen. Bezug ist für März 2027 geplant.
 


Neubau MFH Muri «Tanz im Moos»: Der Kran steht

11.7.2025

Villmergen: Fernwärmezentrale nimmt Formen an

04.7.2025

Aktuelle Ausgabe unserer Hauszeitung «BAUKOMPETENZ»

30.6.2025

Volg / MFH Fischbach-Göslikon: Letzte Arbeiten Hochbau

27.6.2025

Villmergen «LONZIHOF»: Bald kommt die Holzfassade

20.6.2025